Knoppix DVD remastern

Das komprimierte Filesystem "KNOPPIX" ist allein ca 4GB groß und entpackt etwa 11GB. Zusätzlich ist jetzt auf der DVD "KNOPPIX1" (auf der CeBIT-Version KNOPPIX1 und KNOPPIX2) beigefügt worden mit zusätzlichen Programmen.

Zu beachten war bisher, daß das komprimierte Filesystem KNOPPIX nicht größer als 4GB werden darf. Leider konnte man auch nicht vorrausberechnen, ob bei der Komprimierung diese Größe eventuell überschritten wird.

Neu: Um die Grenze von 4GB etwas zu erweitern, habe ich jetzt im Script alles von '/usr/' - dem größten Verzeichnis in Knoppix - ausgelagert in ein zweites komprimiertes Filesystem → KNOPPIX7. Die übrigen Verzeichnisse von Knoppix sind wie bisher im komprimierten Filesystem KNOPPIX.

Neu ist ebenfalls im kn-remaster Script der Part 'Calculate size of new KNOPPIX and new ISO'. Damit wird angenähert gezeigt, ob vor allem KNOPPIX1 unterhalb der 4GB Grenze liegt.

calcul77

 Im Part 'Add some tools and other suggestions' habe ich die Option eingefügt, KDE4 zu entfernen. Dies muß wohl überlegt sein. Jedoch für Rescue-Aufgaben habe ich nicht feststellen können, daß durch diesen Schritt etwas wesentliches fehlt.